(M)Eine neue Welt

Die letzten Wochen wurde ich mehrfach gefragt, ob ich glaube, dass die Welt untergeht. Meist habe ich geantwortet: Nein. Meine Welt geht nicht unter. Doch ich weiß, viele haben Angst und nun können wir uns gemeinsam an die Antwort jedes Einzelnen ran tasten und erst einmal fragen was diese Angst, für den der sie fühlt, bedeuten könnte.

Angst wie sie gedacht war, und keine künstlich erzeugte Angst von Medien, ist ein Gefühl das uns zeigt: Etwas Altes geht zu Ende oder etwas Unbekanntes steht vor der Tür. Da wir Neues noch nicht kennen, haben wir dankenswerterweise Respekt davor und werden dadurch zur Vorsicht aufgerufen. Diese Vorsicht hilft uns, das Neue besonnen anzugehen. Angst alleine ist also noch kein Indikator dafür, wie wir diese Unbekannte werten/einschätzen oder interpretieren und ob Deine Welt unter geht oder nicht.

Ich sage bewusst DEINE Welt. Denn wenn ich mir das Wort Welt anschauen lesen ich folgendes:
Welt bezeichnet all das, was ist. Diese Allheit des Vielen in Einem, eine Welt, kann aufgefasst werden als Gesamtheit der bezogenen Objekte und als Ganzes der geteilten Beziehungen. (Quelle:Wikipedia)

Für mich heißt das, erst in dem Moment wo all das was existiert, für dich nicht mehr existiert, hat sich deine Welt oder deine Form aufgelöst – du bist dann vermutlich in der Einheit oder im Nichts angelangt. Soweit so gut. Welche Antworten auf die Frage gibt es also? Beide. Denn nur jeder kann für sich selbst entscheiden, wie lange er sich noch erfahren möchte. Wie lange er noch eine Welt, ein Raum, ein Welt-Raum oder einen Erfahrungs-Raum braucht. Geht die Welt also unter für dich? Was ist deine Wahrheit – Dein Blick in diesem Moment?

Auszug aus dem Film Lebendige Wirtschaft

Eine neue Welt entsteht

Ich für meinen Teil möchte mich weiter erfahren und mich auch weiter ent-wickeln. Welche Welt für mich jedoch definitiv untergeht, ist die Welt die ich zu Ende gelebt habe. Vielleicht auch die Welt, die von der Menschheit und dem gesamten Planteten Erde zu Ende gelebt wurde. Das weiß ich nicht. Gleich der Natur aller Dinge, weiß ich nur, dass wenn ein Apfel ausgereift ist, er hinunter fällt. Er geht zu Boden oder verfault. Alles was nicht zu Ende gelebt wurde, zieht sich in den Kern zurück und lebt weiter bis ein neuer Apfel daraus entsteht.

An diesem Punkt kann ich mich fragen, was für mich persönlich zu Ende gelebt wurde und was ich weiter leben möchte. Zu welcher neuen Welt ich beitragen möchte, welche Zukunft ich mitkreieren möchte, was ich abschütteln und was ich zur Blüte bringen möchte. Was es braucht ist eine Entscheidung. Es braucht ein klares JA zum Leben. Ein klares JA zur Auswahl Erde und es braucht Hingabe, Aufmerksamkeit, Pflege, Wertschätzung und Liebe um das neue Leben zu gestalten. Zudem braucht es Phantasie, denn die neue Welt kann ich mir erst einmal nur vorstellen. Gemeinsam mit meinem Team kann ich sie dann gestalten. Aus dem Geist entsteht Materie. Jede Erfindung, jedes Konzept, ja sogar jede Lebensform ist erst einmal empfangen und gedacht worden, bevor sie sich auf der Erde manifestiert hat.

Empfangen wird ein Bild für mich über Herzimpulse, interpretiert vom Gehirn durch Konzepte und meist mit der Hand in Form gebracht sowie anschließen Schritt für Schritt mit beiden Beinen am Boden umgesetzt. Dazu ist der menschliche Körper designed. So wird eine Vision von der Kreation, über die Manifestation und Realisation zur Wirklichkeit. Auch jeder Film wird erst einmal skizziert bevor er umgesetzt wird und dann, wie beispielsweise bei James Bond, ein Handy am Handgelenk dank Apple tatsächlich Wirklichkeit wird.

Ob ein Zukunftsbild Wirklichkeit wird oder nicht hängt davon ab wie viele daran glauben, wie stark der Wille eines Einzelnen ist, wie groß der Erfahrungsschatz für das Gesamte Projekt Erde ist und vielleicht auch mit wie viel Hingabe eine Vision erklingt. Auch das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, doch zumindest kann jeder Beobachten, dass es möglich ist, dass innere Bilder Wirklichkeit werden.

Tragen wir also zur neuen Wirklichkeit bei

Das was noch nicht zu Ende gelebt wurde verändert vielleicht die Form, doch es lebt weiter. Es wartet in einem winzig kleinen Samenkorn darauf empfangen zu werden, um neu zu erblühen. Wir werden somit, wenn wir solche Gedanken in uns bewegen, vor die Wahl gestellt. Was soll sterben und was weiterleben? Derzeit treffen viele Menschen eine Entscheidung und gemeinsam beginnen wir ein neues Weltbild zu kreieren. Mit Sicherheit braucht es von uns allen Geduld, doch zugleich spüre ich, wie sehr das Leben MIT uns ist.

Nein zum Leben sollten wir, wenn wir weiter Erfahrungen sammeln wollen, nicht sagen. Wenn all das lebensverneinende, weil es zusammenstürzen muss, im Vordergrund unserer Gedankenwelt steht und nicht die neuen Zukunftsbilder in unserem Kopf und Herzen präsenter sind, wird unser Lebensatem schwächer. Wir paddeln gegen den Lebensfluss, weil der Strom der Hoffnung fehlt. Glaube versetzt Berge. Doch Glaube alleine ist zu wenig. Es braucht Phantasie und Schaffenskraft – es braucht einen klaren Blick auf DEINE neue Welt, wie DU sie möchtest. Es braucht einen klaren Blick auf das Zukunftsbild unserer Gesellschaft und auf den Planeten Erde als Gesamtes Wesen. Es braucht die Bereitschaft zu einer lebenswerten Zukunft beizutragen und ihr Schritt für Schritt entgegenzugehen. Oder noch besser sich auf das LEBEN einzulassen, denn dann bewegt sich die Zukunft als Resonanz darauf, auch auf uns zu.

Wir freuen uns gemeinsam mit Euch die Welt zu gestalten ☺

Alles Liebe.

Dunja & Maik – #lassdichtreiben


Phantasy Filmtipps Februar:

A WORLD BEYOND

Regie: Brad Bird

Casey Newton (Britt Robertson), ein cleverer Teenager, interessiert sich sehr für die Wissenschaft. Eines Tages entdeckt sie eine Anstecknadel, die sie Visionen von einer anderen Welt empfangen lässt und sie zu dem einst genialen Erfinder Frank Walker (George Clooney) führt. Gemeinsam mit dem resignierten Wissenschaftler macht sie sich auf, in ein Paralleluniversum – Tomorrowland – eine Welt jenseits unserer normalen Vorstellungskraft. Ein Film für Träumer und eine Inspiration zur Frage wie soll meine Welt aussehen?

CLOUD ATLAS

Regie Lana Wachowski, Tom Tykwer, Andy Wachowski

Sechs Geschichten werden im Film Cloud Atlas miteinander verwoben. Unterschiedlichste Leben von Menschen aus einer Zeitspanne von 1850 bis in die ferne Zukunft. Der Notar Adam Ewing (Jim Sturgess) lernt 1850 die Ureinwohner und ihre Unterdrückung kennen. Der junge Musiker Robert Forbisher (Ben Whishaw) arbeitet 1931 an seinem Sextett. Die Journalistin Luisa Rey (Halle Berry) ermittelt 1975 über eine vertuschte Fehlkonstruktion eines Atomkraftwerks. Der Verleger Timothy Cavendish (Jim Broadbent) wird in der Gegenwart irrtümlich in ein Altenheim eingewiesen und in der nahen Zukunft kämpft die junge Replikantin Sonmi-451 (Doona Bae) für die Anerkennung ihrer Menschlichkeit. Ein alter Mann, genannt Zachry (Tom Hanks), erzählt einer Gruppe in der fernen Zukunft, eine Geschichte am Lagerfeuer. Alle Figuren aus ganz unterschiedlichen Zeitepochen sind auf faszinierende Art und Weise miteinander verknüpft. Welche Rolle spielst du in deinem Leben?

THE REVENANT

The Revenant ist ein absoluter High Tension Film. Das muss man aushalten können. Eine wahre Begebenheit aus dem rauhen und teilweise brutalen Jahr 1823. Trapper Hugh Glass, gespielt von Leonardo DiCaprio, kämpft eine komplette Filmlänge ums Überleben. Mit wenig Text ausgestattet zieht Leo als Legende Glass durch die Weiten der USA, wo er mit einer von Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson) angeführten Expedition dabei ist, den Missouri River zu erforschen. Glass schwebt in Lebensgefahr, als er von einem Bären angegriffen wird. Seine Begleiter lassen ihn nur wenige Tage nach dem Unglück ohne Hoffnung auf ein Überleben zurück. Für seinen Rückweg in die Zivilisation muss Glass nun 350 Meilen der unberührten und lebensfeindlichen Wildnis der Rocky Mountains überwinden. Eine Hommage an den Willen zu Leben.


Weitere Filme für ein sinnerfülltes Leben findest du auf der Online-Filmplattform PANTARay zum streamen oder als DVD im Cosmic Cine Filmfestival Shop.